Forum von Schübeler Consulting
Welcher Kaffee läuft bei Ihnen am Schreibtisch? - Druckversion

+- Forum von Schübeler Consulting (https://forum.schuebeler-consulting.de)
+-- Forum: ☕️ Off-Topic & Netzwerken (https://forum.schuebeler-consulting.de/forum-1.html)
+--- Forum: 🗨 Smalltalk & Off-Topic (https://forum.schuebeler-consulting.de/forum-2.html)
+--- Thema: Welcher Kaffee läuft bei Ihnen am Schreibtisch? (/thread-51.html)



Welcher Kaffee läuft bei Ihnen am Schreibtisch? - Johann Jörgen Schübeler - 22.05.2026

Ich gebe zu, das ist kein Beratungsthema. Aber ich beobachte seit Jahren: Die Tasse neben dem Bildschirm sagt einiges darüber aus, wie jemand arbeitet.

Bei mir steht morgens ein doppelter Espresso, schwarz, aus einer alten Siebträgermaschine. Ohne Milchschaum, ohne Sirup. Wenn ich zu einem Kundentermin fahre, fülle ich eine Thermoskanne mit Filterkaffee, weil ich weiß, dass im Konferenzraum spätestens nach dem zweiten Workshop-Kaffee aus der Pad-Maschine die Konzentration kippt.

Mein Eindruck aus über 20 Jahren in Technischen Redaktionen und Werkstätten: Wer seinen Kaffee selbst macht, plant auch seine Woche selbst. Wer den aus dem Automaten zieht, arbeitet eher die Liste ab, die andere ihm hinlegen. Das ist eine Beobachtung aus dem Alltag, keine Bewertung. Beides hat seine Berechtigung.

Was mich interessiert: Wie machen Sie das? Selbst gerührt, im Büro gestellt, überhaupt kein Koffein? Und macht das aus Ihrer Sicht einen Unterschied im Arbeitstag?


RE: Welcher Kaffee läuft bei Ihnen am Schreibtisch? - Johann Jörgen Schübeler - 02.06.2026

Nachtrag, weil das gestern jemand im Termin gefragt hat: Espresso steht in der Werkstatt, nicht am Schreibtisch. Am Schreibtisch ist es Filterkaffee in größerer Menge. Sonst schaffe ich die Konzepte nicht.