![]() |
|
Pendelzeit: verlorene Stunde oder beste Stunde des Tages? - Druckversion +- Forum von Schübeler Consulting (https://forum.schuebeler-consulting.de) +-- Forum: ☕️ Off-Topic & Netzwerken (https://forum.schuebeler-consulting.de/forum-1.html) +--- Forum: 🗨 Smalltalk & Off-Topic (https://forum.schuebeler-consulting.de/forum-2.html) +--- Thema: Pendelzeit: verlorene Stunde oder beste Stunde des Tages? (/thread-69.html) |
Pendelzeit: verlorene Stunde oder beste Stunde des Tages? - Johann Jörgen Schübeler - 10.11.2025 Ich höre immer wieder, das Pendeln sei verschwendete Zeit. Mein Eindruck nach vielen Jahren mit Auto und Bahn: kommt drauf an, was man daraus macht. Im Auto höre ich oft Fachpodcasts oder lasse mir längere PDFs vorlesen. Auf langen Strecken nehme ich auch Sprachnotizen auf, weil mir unterwegs die besseren Formulierungen für Angebote einfallen als am Schreibtisch. In der Bahn arbeite ich konzentriert an Konzepten — 90 Minuten ICE ohne Meetings sind oft produktiver als ein halber Bürotag. Was mir nicht gelingt: im Stau telefonieren. Das frisst Konzentration und nervt am Ende beide Seiten. Ein praktischer Hinweis aus dem Alltag: Wenn Sie regelmäßig pendeln, lohnt sich ein zweites Headset im Auto. Klingt banal, spart aber Diskussionen mit dem Kunden über Tonqualität. Wie nutzen Sie Ihre Pendelzeit — als Puffer, als Arbeitszeit oder bewusst als Auszeit? RE: Pendelzeit: verlorene Stunde oder beste Stunde des Tages? - JSC_Admin - 23.11.2025 Bei mir hat sich der Trick bewährt, die Hinfahrt für Input zu nutzen (Podcast, Buch) und die Rückfahrt bewusst stumm zu lassen. Sonst nehme ich die Themen mit ins Wohnzimmer und kann abends nicht abschalten. Wirkt unspektakulär, hat aber den größten Unterschied gemacht. |